
Innovations- und Zukunfsmanagement für die digitale Transformation
Vorlesung startet heute mit innovativem Konzept ins dritte Jahr
Heute startet die Vorlesung im Masterstudiengang Digitale Transformation der Hochschule Hannover mit 24 Studierenden. Auch in diesem Jahr führt K. Christoph Keller, Gründer und Geschäftsführer von Aveniture die Lehrveranstaltung als reverse classroom online durch.K....

Design Thinking oder Corporate Foresight?
Dieser Vergleich beantwortet die Frage, ob es unterschiedliche Einsatzbereiche gibt und wie Unternehmen von einer Synthese von Strategic Foresight und Design Thinking profitieren können.
Design Thinking erhält im Augenblick viel Aufmerksamkeit in den Führungsetagen der Wirtschaft und den Medien. Handelt es sich dabei um den überlegenen Ansatz? Sollen wir überhaupt noch Corporate Foresight betreiben? Gibt es unterschiedliche Einsatzbereiche und ist...
Drei Kennzahlen für erfolgreiches Innovationsmanagement
Wir vergleichen drei Kennzahlen zur Steuerung der Innovationspipeline, wie ein erfolgreiches Innovationsmanagement sie benötigt.
„What gets measured gets done! - So be careful what you measure.“ Wir überprüfen die Eignung von drei Kennzahlen zur zukunftsorientierten Steuerung der Innovationspipeline eines Unternehmens und geben eine Empfehlung.Innovationen sind Zukunft - Kennzahlen für...

Was gehört alles zu Corporate Foresight
Fünf zentrale Aspekte von Corporate Foresight, die in Projekten zusammenwirken
Corporate Foresight (oder Strategic Foresight) ist die Fähigkeit eines Unternehmens, wichtige Veränderungen im Umfeld als solche zu erkennen und rechtzeitig geeignete Maßnahmen umzusetzen um Chancen zu nutzen und Risiken abzuwenden. Diese Fähigkeit hat fünf...

Aveniture wird Mitglied in der AIKA
Aus langjähriger Zusammenarbeit wird Verbundenheit
Der Aufnahmeauschuss der AIKA hat die Aufnahme von Aveniture in den Verband beschlossen. Höhepunkt einer langjährigen Zusammenarbeit, Beginn einer intensiven Partnerschaft und Bestätigung unseres hohen Qualitätsniveaus.Die Einbindung der AIKA-Kollegen verleiht unserem...

Verhaltensinnovation GOTO:Market
Durchstarten statt abwarten
Um nach dem Ende der Coronakrise sofort durchstarten zu können müssen in Unternehmen auch Verhaltensinnovationen stattfinden.

Mit verstärktem Angebot in die Zukunft: Wir sind wieder persönlich für Sie da!
Pünktlich zu den anstehenden Lockerungen bietet Aveniture wieder persönliche Termine und Arbeitssitzungen. Mit erweiterten Kapazitäten Einsatz werden Gruppensitzungen und Workshop erneut möglich. Erste Termine haben bereits stattgefunden mit dem Einsatz von z.B zwei...

Die Zukunft nicht verlieren!
In der Corona-Krise 2020 fällt plötzlich die direkte Kontaktpflege weg. Neukundengewinnung und Lieferantensuche leidet. Dabei wären gerade sie im sich abkühlenden Konjunkturklima und bei gestörten Lieferketten so nötig. Gängige Antworten sind jetzt ‚Online‘ oder...

Checkliste: von der Videokonferenz zur echten online-Interaktion
Erfahren Sie hier, welche Kriterien für die Auswahl eines Mehr-Als-Videokonferenz Systems wichtig sind.
Alles online lautet das Gebot der Stunde – aber wie? Profitieren Sie von unseren Erfahrungen bei der Umsetzung einer telematischen Beratungsplattform, die eine echte Interaktion der Teilnehmenden mit dem Moderator und untereinander ermöglicht. Diese acht Punkte helfen Ihnen bei der Auswahl einer eigenen Lösung oder beim Briefing eines Dienstleisters.

Messe weg – Kunden weg?
Die Absage von Messen betrifft nahezu alle Unternehmen – Betreten Sie den agilen Weg zu neuen Kunden.
Messen sind ein fester Bestandteil im Kalender von Ausstellern und Besuchern. Die vielen Kontakte helfen nicht nur die Verbindung mit bestehenden Kunden zu festigen, sie bringen auch neue Kunden. In der Corona-Krise 2020 fallen viele Messen weg. Damit fällt nicht nur die Kontaktpflege schwerer; auch die Neukundengewinnung leidet. Dabei wäre gerade sie im abkühlenden Konjunkturklima so nötig.